Leitbild - Pädagogisches Konzept

Unsere Kinderkrippe steht allen Kindern unabhängig von Herkunft, Sprache, Begabung offen. Um allen Kindern gerecht zu werden, schaffen wir eine liebevolle, lebendige und anregende Umgebung.


Jedes Kind ist ein Individuum, hat eigene Ideen und Vorstellungen und auch jedes Kind hat seinen individuellen Charakter. Wir in der Kinderkrippe versuchen darum, auf jedes Kind persönlich einzugehen und es in seinen Stärken und Schwächen zu fördern.


In der Kinderkrippe wird dem Kind spielend Lernen ermöglicht. Dies geschieht durch geführte Tätigkeiten und durch das „Freie Spielen“.


Unsere Krippenkultur ermöglicht den Kindern und den Betreuerinnen differenzierte soziale Beziehungen zu leben. Verschiedene Rollen werden in Form von Regeln und Ritualen eingeübt. Auch spontane Situationen helfen, Erfahrungen zu sammeln.


Die sich immer wieder verändernde Gruppenzusammensetzung in den verschiedenen Lernumgebungen ermöglicht den Kindern, Toleranz und Auseinandersetzung im Umgang mit Konflikten zu üben.


Das Leben in einer Gruppe von Kindern erfordert spezifische soziale Fähigkeiten. Das Kind kann seine Individualität in der Gruppe entwickeln und definieren.


Unsere Krippe ist geleitet. Wir sind ein Team, unterstützen uns gegenseitig in fachlichen Fragen und in der Ausübung unseres Berufsauftrages.


Unser Team wächst miteinander und lernt voneinander durch eine offene vertrauensvolle Zusammenarbeit. Unklarheiten werden angesprochen und gegenseitige Akzeptanz wird gelebt.


Der Umgang im Team wirkt sich auf die Kinder aus, wir sind Vorbilder.


Regelmäßig wird die Gruppensituation besprochen, um zu wissen, wo Hilfe nötig ist und wie man sich gegenseitig unterstützen kann.


Wir arbeiten alle nach unserem gemeinsam erstellten Leitbild.